Zulassung als Heilpraktiker (Psychotherapie), Deutschland.

2024 bis 2025 praxisorientierte Weiterbildung in transpersonaler Psychotherapie "Das Zentrale" mit Rainer Pervöltz (Internationales Institut für Bewusstseinserforschung und Psychotherapie e.V.

2016 bis 2018 Weiterbildung "Transpersonales Handwerkszeug" am Internationen Institut für Bewusstseinserforschung und Psychotherapie e.V. bei Gestalt- und Körpertherapeut Rainer Pervöltz.

2012 bis 2015 Training transpersonales Atmen und transpersonale Psychotherapie am Internationalen Institut für Bewusstseinserforschung und Psychotherapie e.V. bei Dr. Ingo Jahrsetz (DE) und Dr. Judith Miller (USA).

Studium als Diplompädagoge an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Weiterbildung als Supervisor, Coach und Praxisbegleiter am Institut für Weiterbildung der Uni Tübingen, Schwerpunkt des Interesses: Intuition, Kreativität und Lebensqualität.

Verschiedene Weiterbildungen und Supervision im Bereich der Transpersonalen Psychotherapie unter anderem bei Rainer Pervöltz, eigene Erfahrung im Holotropen Atmen seit über zwei Jahrzehnten.


Verbandsmitgliedschaften: IHTP Internationales Institut für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychotherapie


Langjährige Arbeit als Künstler (Malerei und Figurentheater) in eigenem Atelier in Freiburg, Kurse für Figurentheater und Maskentheater an der PH Freiburg.
Begleitung von Menschen in beruflichen Krisensituationen und bei Arbeitsplatzverlust. Nach eigenen mystischen Erlebnissen begab ich mich auf einen spirituellen Praxisweg. Der wichtigste Teil ist das holotrope Atmen, das ich bei Ingo Jahrsetz erlernte. Die dort gemachten mystischen und biografischen Erfahrungen verband ich zunehmend stärker mit Vipassana Meditation und der buddhistischen Dharma-Lehre. Buddhas Lehre, frei von traditionellen Schulen, bildet für mich den Hintergrund meiner Praxis. Rainer Pervöltz und Fred von Allmen sind meine wichtigsten Lehrer auf diesem Weg. OSHO's Lehren mit einer modernen Auffassung und Verbindung von östlicher und westlicher Praxis haben mich stets begleitet und mir auf dem Weg in dieses Abenteuer anregende Anstösse gegeben.

Mein Angebot umfasst